AKTUELLES


Cux-Day 2017 in Hamburg

Bei dem Cux-Day 2017 in Hamburg sprach Enak Ferlemann unter anderem zu  dem Offshore-Zentrum in Cuxhaven.

Die Offshore-Windkraft hat glänzende Chancen und kann Cuxhaven in eine Schlüsselposition bringen. 

 

 

Hochkarätige Redner bei den Cux-Day unter anderem mit (v.l.) Siemens-Werksleiter Dr. Carsten-Sünnke, Siemens-Projektmanager Marc Becker, PSts Enak Ferlemann, Senator Horch, Oberbürgermeister Getsch und Cuxport-Chef Zint.

70 Jahre Bezirksverband Elbe-Weser

70 Jahre CDU Bezirksverband im Elbe-Weser-Raum stehen für 70 Jahre erfolgreiche Arbeit, 70 Jahre Gestalten und 70 Jahre Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Region. Zu diesem Anlass veranstaltete der Bezirksverband einen Jubiläums-Parteitag.

Neben dem Rahmenprogramm mit Reden von David McAllister, Dr. Wolfgang von Geldern und Georg Brokelmann, wurde turnusgemäß ein neuer Bezirksvorstand gewählt. Enak Ferlemann ist mit einem beeindruckenden Ergebnis von über 95% als Bezirksvorsitzender wiedergewählt wurden.

Effizient und emissionsfrei mit Wasserstoff- und Brennstoffzellenanwendungen

Auf der NOW-Fachkonferenz "Effizient und emissionsfrei - Aufbau von Wasserstoff- und Brennstoffzellenanwendungen" am 7.Juni 2017 in Salzgitter trafen sich Vertreter von Politik und Industrie. Gemeinsamer Konsens der Konferenz: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sind der Schlüssel für die Energiewende und den Klimaschutz.

"Investitionen, Kooperationen und Innovationen - dies sind die drei Säulen unserer Wasserstoffstrategie. Wir investieren mit dem Nationalen Innovationsprogramm für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, kurz NIP, mehr als jemals zuvor, wir bauen gemeinsam mit der Industrie eine flächendeckende Ladeinfrastruktur und wir fördern gezielt Innovationen. Wasserstoff und Brennstoffzellen im Verkehrsbereich sind eine unverzichtbare Alternative und Ergänzung zu den leistungs- und reichweitenbeschränkten Batteriefahrzeugen. Damit erreichen wir unser Ziel: mehr Mobilität bei weniger Emissionen. Deshalb begrüße ich es außerordentlich, dass diese Zukunftstechnologie neben dem Straßensektor jetzt auch im Schienenverkehr Einzug findet.", so Ferlemann (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur).

Jugend und Parlament 2017

Einmal erleben, wie es auf der ganz großen politischen Bühne zugeht konnte jetzt der Langener Leon Kindervater. Auf Einladung von Enak Ferlemann war der 19- Jährige Teilnehmer der Veranstaltung „Jugend und Parlament“.

„Ich kann eine Menge für mich mit nach Hause nehmen: Zum Beispiel, die Bereitschaft, Kompromisse zu machen, andere Meinungen zu überdenken und sich damit auseinanderzusetzen. Und ich war vom Engagement aller Teilnehmer begeistert. Die Teilnahme an ,Jugend und Parlament‘ war für mich wirklich eine große Bereicherung“, erzählte Kindervater.

Und auch Ferlemann lobte das Projekt. Es gebe interessante Einblicke in die Arbeit des Abgeordneten. „Ich freue mich, dass ein engagierter junger Nachwuchspolitiker wie Leon Kindervater aus meinem Wahlkreis die Chance erhalten hat, in Berlin dabei zu sein“, so Ferlemann. 

23. Cuxhavener Fischerfest

Das Cuxhavener Fischerfest ist definitiv eines der Veranstaltungshighlights in unserer Heimat. Bereits zum 23. Mal lud die Fischwirtschaftliche Vereinigung Cuxhaven Besucherinnen und Besucher zu dieser Veranstaltung ein.

Enak Ferlemann beim EU-Schulprojekttag

170 Schülerinnen und Schüler nahmen am EU-Schulprojekttag am Amandus-Abenroth-Gymnasium teil.

Enak Ferlemann gab einen kurzen Impuls zum Thema Europa und stellte sich anschließend einer lebhaften Diskussion zu diversen Themen.

Besuch aus dem Wahlkreis

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr begrüßte Enak Ferlemann eine Gruppe politisch interessierter Bürger im Bundestag. Teilnehmer waren Mitglieder der Ingenieursvereinigung Cuxhaven,  des DRK Ortsvereins Hymendorf und des CDU-Ortsverbands Altenwalde. Nach einer regen Diskussionsrunde gab es noch eine Führung durch das Paul-Löbe-Haus und einen Extra-Klönschnack.

Kundgebung #proEuropa auf dem Kaemmererplatz

 

Ein starkes Signal #proEuropa setzten Bürgerinnen und Bürger auf der Kundgebung auf dem Kaemmererplatz. Mit dabei waren Kommunalpolitiker aller Parteien und unterstützen die Aktion.

 

PSts Ferlemann zu Gast bei der Jungen Union

 

 

Unter dem Thema "Abwrackwerft in Deutschland - Innovation oder Fehlschlag?" lud die Junge Union im Kreisverband Cuxhaven PSts Ferlemann zum Impulsvortrag ein.

CDU im Dialog - Townhallveranstaltung

Gemeinsam mit der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen und dem Vorsitzenden der CDU in Niedersachsen Dr. Bernd Althusmann stand Enak Ferlemann im Dialog zu dem Thema "Sicherheit umfassend denken".